TENGEN

Das Baugrundstück liegt in bester Altstadtlage von Tengen. Es ist eingebettet in die herrliche Hegaulandschaft mit ihren grünen Vulkanbergen und Ruinen. Tengen zählt zu den Kleinstädten der Region und hat ca. 4.700 Einwohner. Es ist eine lebendige Gemeinde mit sehr guter Infrastruktur und einem reichen Kultur- und Vereinsleben. Der jährliche Schätzele-Markt hat Kultstatus.

Exposé anfordern
online Exposé

WILLKOMMEN IM HEGAU

Ausblick in Richtung Berge

Im Mittelalter war Tengen eine in sich geschlossene Stadtanlage, geschützt durch Stadtmauern, Gräben, Brücken und Tore. Das gut erhaltene Stadttor ist heute das Wahrzeichen der Stadt Tengen. Seither hat das herrliche Städtchen im Hegau viel erlebt. Drei eigenständige Ortschaften haben sich zum heutigen Tengen entwickelt. Noch heute lobt das Sprichwort „Engen, Tengen, Blumenfeld” als die „schönsten Städt’ der Welt”.

Heizkonzept: Fernwärme

Unter Fernwärme versteht man die Versorgung von Gebäuden mit Wärme aus einem Kraft- oder Heizwerk. Die Wärme für die Stadt Tengen wird regenerativ in einer Biogasanlage erzeugt, welche durch ein Rohrsystem direkt zu Ihnen gelangt. Mittels einer Übergabestation erfolgt die Einspeisung in das Gebäude und kann dort direkt von den Bewohnern genutzt werden. Fernwärme-Kunden genießen viele Vorteile. Beispielsweise die Platzersparnis, da keine eigene Heizanlage verbaut werden muss, aber auch die Kostenersparnisse aufgrund ausbleibender Wartungs- und Reparaturkosten.

AUF DER HÖH´

Die südliche Ausrichtung der Baukörper, in Verbindung mit der Höhenlage über Tengen, sorgt für eine ausgesprochen sonnige Gesamtsituation. Die Qualität der großzügig und mit erfahrener Hand geplanten Bebauung zeigt sich auch in der Parksituation mit Carports, Stellplätzen und Garagen. Hier entsteht ein äußerst angenehmer Lebensmittelpunkt, der sich auch durch die ruhige Lage und den zurückhaltenden Anwohnerverkehr auszeichnet. Und doch ist die Innenstadt mit der guten Infrastruktur ganz nah. Und wer mal einen Ausflug zum Bodensee machen möchte: nach nur ca. 30 Fahrminuten können Sie Seeluft atmen.

Haus auswählen und Grundrisse entdecken: